Trennung von Netz und Betrieb

Bei der Eisenbahn in Deutschland herrscht eine Trennung von Netz und Betrieb
Die Schieneninfrastruktur muss in öffentlicher Verantwortung bleiben

Angestoßen durch die Debatte auf der europäischen Ebene wird auch in Deutschland diskutiert, ob es eine stärkere Trennung der unter dem Holding-Dach der Deutschen Bahn AG organisierten Schieneninfrastruktur und Eisenbahnverkehrsunternehmen geben sollte. Der EU-Vergleich zeigt, dass mehr Verkehr auf der Schiene mit verschiedenen Organisationsmodellen möglich ist. Für ein Dogma bei der Frage Trennung oder Einheit von Netz und Betrieb gibt es keine verkehrspolitische Begründung – weder in die eine noch in die andere Richtung.

Aus Sicht der Allianz pro Schiene ist entscheidend, dass für alle Bahnen ein diskriminierungsfreier Zugang zur Schieneninfrastruktur gewährleistet ist und der Verkehrsträger Schiene insgesamt gestärkt wird. Unabhängig vom Modell ist es wichtig, dass der Bund auch weiterhin seine Verantwortung für das Schienennetz wahrnimmt.