Eisenbahner/in mit Herz: Wer wird Publikumsliebling?

Berlin, 01.03.2024. Zugpersonal gut, alles gut. Ob verlorener Koffer, verpasster Zug, gesperrte Toilette oder kaputter Fahrstuhl – es gibt viele Gründe, die einem die Stimmung auf einer Zugfahrt verhageln können. Doch in vielen Fällen nimmt die Reise dank engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Schiene doch noch eine erfreuliche Wendung. Die schönsten Erlebnisse von Bahnreisenden aus dem vergangenen Jahr hat die Allianz pro Schiene für ihren Wettbewerb „Eisenbahner/in mit Herz“ auf ihrer Website veröffentlicht. Hier können Bahnreisende bis zum 31. März die Geschichten nachlesen und für ihre Lieblingseisenbahner abstimmen.

Der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege: „Auch in diesem Jahr hatten wir fast 150 Einsendungen von Reisenden, die richtig begeistert waren von ihren Erlebnissen mit motiviertem und engagiertem Zugpersonal. Bei allem, worüber wir uns auf Reisen auch ärgern – wir wollen unbedingt das herausragende persönliche Engagement der Beschäftigten würdigen. Viele machen weit mehr als nur ihren Job. Und das ist so wichtig dafür, dass viele Reisende nach wie vor gerne Bahn fahren.“

Der Wettbewerb „Eisenbahner/in mit Herz“ besteht aus zwei Teilen: In einem ersten Schritt dürfen Fahrgäste bis Ende März aus allen Nominierten für einen Publikumsliebling abstimmen. Das Abstimmungsergebnis wird voraussichtlich Anfang April veröffentlicht. In einem zweiten Schritt kürt eine Fachjury aus der Bahnbranche die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner. Sie werden am 29. Mai 2024 bekannt gegeben und zusammen mit dem Publikumsliebling bei einer feierlichen Gala im Kaiserbahnhof in Potsdam ausgezeichnet.

Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer können das ganze Jahr über ihre positiven Reiseerlebnisse bei der Allianz pro Schiene einreichen. Einsendungen, die nach dem 31. Januar eingehen, werden für die Preisverleihung im darauf folgenden Jahr berücksichtigt.

Weitere Informationen: