Deutschlands unkonventionellstes Verkehrsbündnis
Allianz pro Schiene? Kenn ich, die sind doch DB-nah, oder? Nein, das sind doch die, die gegen den Börsengang sind, oder? Hm, oder ist das nicht die Fahrgastinitiative, die jährlich den Bahnhof des Jahres kürt? So oder so ähnlich dürfte es vielen gehen. Die Fragezeichen zeigen zweierlei. Erstens: Jenseits des Berliner Lobbyparketts ist die Allianz pro Schiene noch nicht so bekannt. Und zweitens: Mit der Allianz pro Schiene werden viele, sich teilweise widersprechende Deutungsmuster verbunden. Ein Blick in die Presse mag als Beleg für den zweiten Punkt dienen. Von „Ökobündnis“ (Spiegel online, 8.4.2009) über „der Bahn nahestehende Lobbygruppe“ (Die Welt, 02.06.2006) bis hin zu „bahnkritisch“ (Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 24.4.2009), „Fahrgastverband“ (WDR 2, 24.4.2009) und „Branchenverband“ (Deutsche Verkehrszeitung, 29.10.2009) reichen die Etiketten.
Fakt ist, die Allianz pro Schiene passt in keine Schublade. Wir sind Deutschlands unkonventionellstes Verkehrsbündnis. Kein Verband in Deutschland hat ein derart breites Non-Profit-Spektrum wie die Allianz. Umweltverbände, Gewerkschaften und Verbraucherverbände, darunter zwei waschechte Automobilclubs, arbeiten in der Allianz dauerhaft zur Förderung des Schienenverkehrs zusammen. Und: Kein Verband verzahnt Wirtschaft und Zivilgesellschaft politikfeldbezogen so eng wie die Allianz pro Schiene. Neben den 17 Non-Profit-Verbänden, die aus ideellen Gründen den Schienenverkehr voranbringen wollen und die Allianz pro Schiene e.V. juristisch als ordentliche Mitglieder tragen, wird unser Bündnis finanziell getragen von 92 Unternehmen aus der gesamten Bahnbranche – Tendenz steigend.
Vom Finanzamt wegen Förderung des Umweltschutzes als gemeinnützig anerkannt, finanziert von Förderbeiträgen aus der Wirtschaft – und das Ganze auf Dauer angelegt zur Steigerung des Marktanteils des umweltfreundlichen Schienenverkehrs. Dieses, auch gesellschaftspolitisch höchst interessante Konstrukt funktioniert, wie die mittlerweile fast zehnjährige Geschichte der Allianz pro Schiene zeigt.
Weitere Informationen: